Chronik der Chorgemeinschaft Hutten'scher Grund

1972 -1984

Die Chorgemeinschaft wird wie zuvor als Singgemeinschaft der Sänger der beiden Stammvereine MGV Concordia 1862 Romsthal und MGV Sängergruß 1922 Kerbersdorf weitergeführt.

1974

Nach Umzug des Kindergartens in den städtischen Neubau handelt der Vorstand der Concordia Romsthal mit der Pfarrgemeinde aus, daß der Männerchor der Chorgemeinschaft jeden 2.Freitag im Pfarrheim Chorproben halten kann.

1984 (22.03.)

Sänger der Chorgemeinschaft Hutten'scher Grund wählen: Sprecher: Herr Anton Mathes, der die Chorgemeinschaft bei offiziellen Anlässen vertritt. (Er übte bereits 25 Jahre dieses Amt kommissarisch aus).

Schriftführer: Herr Willi Hallepape

1.Kassierer - Herr Günther Hanke

2.Kassierer - Herr Robert Jöckel

(Zuvor hatte kommissarisch Herr Johann Christe für die Chorgemeinschaft eine Kasse geführt).

Die Kassenübergabe erfolgte am 29.03.1984

1988 (01.10.)

12 sangesfreudige Frauen treffen sich in der Gaststätte "Zum alten Huth", um einen Frauenchor zu gründen: Helga Jöckel, Marion Flach, Maria Ruppel, Andrea Ruppel, Maria Henrich, Christa Hanke, Luise Tögel, Ursula Hallepape, Marlene Ruppel, Marianne Schultheis, Anni Mathes und Elli Seipel waren begeistert.

Herr Alfred Ruppel übernahm aus Liebe zur Chormusik unentgeltlich den Dirigentenstab.Das nachweihnachtliche Konzert am 08.01.1989 war bereits der erste öffentliche Auftritt des Frauenchors mit 25 Sängerinnen! Anfang 1989 treten die Frauen den Stammvereinen bei.

1989 (21.03.)

Die Vorstandsmitglieder der Stammvereine Concordia Romsthal und des Sängergrusses Kerbersdorf beauftragen den Kassierer der Chorgemeinschaft, Herrn Günther Hanke, eineSatzung auszuarbeiten, um der Chorgemeinschaft eine dem Vereinsrecht entsprechendeGeschäftsgrundlage zu geben - ohne allerdings das Wesen der beiden Stammvereine aufzugeben.

1990 (26.10.)

Die satzungsgebende Versammlung verabschiedet mit 60 Stimmen die Satzung einstimmig im Saal "Zum alten Huth" und wählt den geschäftsführenden Vorstand:

1.Vorsitzender: Norbert Flach

2.Vorsitzender: Franz Wolf (Stellvertreter)

3.Vorsitzende: Margot Böttcher (Stellvertreterin)

1.Schriftführerin: Andrea Ruppel

2.Schriftführer: Wilhelm Hallepape

3.Schriftführerin: Marga Wendling

1.Kassierer: Günther Hanke

2.Kassierer: Erwin Faulstich

-erweiterter Vorstand:

1.Notenwarte: Frauenchor

Maria Dinkel, Maria Steinbrück

2.Notenwarte: Männerchor:

Heinrich Münch, Rudolf Herold

1991 (12.03.)

Das Amtsgericht Schlüchtern trägt die Chorgemeinschaft als "e.V." in das Vereinsregister ein.

1997 (April)

Der Dirigent, Herr Michael Habermann, des Männer- und Frauenchores regt an, einen "Neuen Chor" zu gründen, der sich mit aktueller, insbesondere englischsprachiger Popularmusik befassen soll. Es gelingt den jüngeren Frauen des Frauenchores weitere singbegeisterte Damen zu finden und somit den neuen Chor zu gründen, der sich später New Voices nennt. Nach den ersten Proben im April 1997 findet der erste Auftritt zum Kommersabend Juni 1997 viel Beifall.

Aktivitäten:

Herausragende Ereignisse im Huttengrund unter gesanglicher Mitwirkung der Chorgemeinschaft:

1980 (14.12.)

Glockeneinweihung, Messgestaltung (Männerchor) in der Pfarrkirche in Romsthal.

1983 (11.12.)

Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Richard Huth, Messgestaltung (Männerchor) in der Pfarrkirche Romsthal.

1994 (07.10.)

Große Einweihungsfeier und Übergabe der neugebauten Huttengrundhalle mit Pflanzen einer "Einheitslinde".Im Program des Huttengrunder Vereinsringes treten der Frauenchor und Männerchor auf.

1995 (27.10.)

Die Raiffeisenbank Bad Soden-Salmünster (Geschäftsstelle Romsthal) erinnert an die Gründung eines Darlehenskassenvereines in Romsthal vor 100 Jahren. Der Huttengrunder Vereinsring organisiert das Programm in dem auch der Männerchor auftritt.

2000 (02.07.)

Primizfeier unseres ehemaligen aktiven Sängers Carsten Noll. Frauen-und Männerchor, studieren dafür eine Messe von "Gounod" ein; New Voices singt während der anschließenden Feier in der Huttengrundhalle.

2002 (27.05.)

Frauen-und Männerchor singen dem Ehrendirigenten Alfred Ruppel zum 90.Geburtstag.

Eigene Jubiläen, Feste und Konzerte

Große Feste, Jubiläen, Konzerte und Liederabende feierte und gestaltete die Chorgemeinschaft im Huttengrund. Bis 1972 beginnen - trotz praktizierter Chorgemeinschaft - die beiden Stammvereine ihren runden Geburtstage in getrennter Form. 1994 wurde vorerst zum letzten Mal ein Zelt auf dem  Schulhof aufgestellt.

Ab 1972 finden jährlich vor-oder nachweihnachtliche Konzerte im Saal "Zum Alten Huth" oder in der Pfarrkirche St.Franziskus Romsthal statt. Mitwirkende sind möglichst alle gesang- oder musiktreibenden Verein oder Gruppen im Huttengrund, teils verstärkt durch befreundete Chöre.

In 1994 wird die Huttengrundhalle gebaut. Endlich bietet sich den Chören im Huttengrund eine Möglichkeit, größere Liederabende in angenehmer Weise bei guter akkustischer Atmosphäre durchzuführen.

1979 (22.-23.07.)

20 Jahre Chorgemeinschaft, großes Sängerfest auf dem Schulhof in Romsthal, Festpräsident Conrad Graf von Roedern.

1982 (25.-28.06.)

120 Jahre Concordia Romsthal, 60 Jahre Sängergruß Kerbersdorf, großes Sängerfest im Festzelt auf dem Schulhof in Romsthal, Festpräsident Herr Bürgermeister Bruno Döring.

1985 (19.-22.07.)

25 Jahre Chorgemeinschaft, großes Zeltfest auf dem Schulhof in Romsthal; Freitag Beat-Abend mit "Change"; Samstag großer Tanzabend, Sonntagvormittag Freundschaftssingen mit 13 Vereinen, Sonntag bunter Nachmittag mit dem Chor "Rhönlust Poppenhausen" und dem Gesangsduo Wehner.

1985 (07.12.)

Vorweihnachtliches Konzert im Saal "Zum alten Huth" in Kerbersdorf mit den Chören: Einigkeit Marborn, Harmonie Ulmbach und dem gemischten Chor Katholisch Willenroth.

1987 (22.-23.08.)

130 Jahre Concordia Romsthal, 70 Jahre Sängergruß Kerbersdorf, Grillfest im Pfarrheim Romsthal.

1989 (21.24.07.)

30 Jahre Chorgemeinschaft, gemeinsame erfolgreiche Zeltkirmes in Kooperation mit dem Fußballverein SG Huttengrund auf dem Schulhof in Romsthal, Rockgruppen: Freitag "Change", Samstag "Fantasie".

1989 bis 2000

Jährlich finden Weihnachtskonzerte und Aufführungen von Weihnachtsoratorien statt. Die Organistion und Federführung wechselt jährlich zwischen der Chorgemeinschaft Hutten'scher Grund und dem gemischten Chor "MGV Heimatliebe Eckardroth".

Gerne erinnert man sich auch an 2 Weihnacht skonzerte, in denen das Sextett des Griesheimer Akkordeonvereines (Ffm) - Leitung unseres Vereinsmitgliedes Willi Noll - auftrat.

1989 (08.01.)

1.Auftritt des Frauenchores im nachweihnachtlichen Konzert, im gleichen Jahr singt der Frauenchor in der Christmette.

1992 (27.-28-06.)

130 Jahre Concordia Romsthal, 70 Jahre Sängergruß Kerbersdorf.Kommers im Saal"Zum alten Huth",Messfeier mit Gang zum Friedhof und Totenehrung, anschließend Feier im Pfarrheim.

1994 (19.-22.08.)

35 Jahre Chorgemeinschaft. Unser vorerst letztes großes Sängerfest auf dem Schulhof in Romsthal Beat-Abend, Freundschaftssingen und buntem Abend. Zum ersten mal wurde das Festzelt mit dem "Huttengrundbild" von Herrn Alfred Ruppel geschmückt.

1995 (08.10.)

Frauentag des Landfrauenvereins in der Huttengrundhalle, unser Frauenchor eröffnetmusikalisch die Veranstaltung.

1996 (11.05.)

Freundschaftssingen un Konzert mit dem Männerchor "Postalia" Remscheid anschließend Tanz in der Huttengrundhalle

1996 (22.12.)

47 Sängerinnen und 46 Sänger des Frauen-und Männerchores beenden das Weihnachts-konzert mit einem Weihnachtsoratorium von Heinrich Fidelis Müller.

1997 (28.-29.06.)

135 Jahre Concordia Romsthal, 75 Jahre Sängergruß Kerbersdorf. 1.Auftritt des neuenChores "NewVoices" beim Ehrungsabend und Freundschaftssingen in der Huttengrundhalle, bunter Sonntag Nachmittag mit Auftritten der Tanzgruppen der Landfrauen und den "Feuerteufeln" der freiwilligen Feuerwehr Huttengrund sowie einer Selbstverteidigungsgruppe der SG Huttengrund.

1997 (22.11.)

Schubert-Gala in der ausverkauften Huttengrundhalle, in Kooperation mit dem Männerchor "Einigkeit Marborn", Frauen und Männerchor der Chorgemeinschaft, Solisten waren Anke-Eva Blumenthal am Flügel und der Tenor Winfried Siegfahrt.

1998 (14.08.)

Liederabend in der Huttengrundhalle mit 7 Chören  und dem Gesangsduo Wehner aus Poppenhausen.

1998 (24.-28.08.)

Der französische gemischte Chor "Crussolyre" aus Guilherand Granges (Partnerstadt) besucht unsere Stadt. Familien des Liederkranz Bad Soden, des Ski- und Wanderclubs Huttengrund und der Chorgemeinschaft beherbergen rudn 50 Gäste. Der Besuch endet mit einem Liederabend im Vereinslokal "Zum Alten Huth".

1998 (20.12.)

Im Weihnachtskonzert singen Frauen-und Männerchor in gemeinsamen und getrennten Vorträgen ein einstündiges Weihnachtsoratorium, das aus Stücken verschiedener Komponisten zusammengestellt ist; ebenso viel beklatscht sind Vorträge von NewVoices.

1999 (24.-26.09.)

Dreitägiges Freundschaftssingen in der Huttengrundhalle: 40 Jahre Chorgemeinschaft, 10 Jahre Frauenchor. Es gelingt erstmals unter dem Motto "Neue Chöre knüpfen Kontakte" mit 9 jungen Chören aus der Umgebung einen Liederabend zu präsentieren. Ebenso erstaunlich die Tatsache, daß am Sonntagmorgen 11 Frauenchöre auftreten.

2000 (24.12.)

Zum Abschluß des Jahrtausends singen Frauen- und Männerchor in der Christmette.

2001 (11.-13.05.)

Huttengrunder Chortage in der Huttengrundhalle. Das Muttertagskonzert gestalten Frauen- und Männerchor sowie einige Kinder unter Leitung von Maria Jockel.

2001 (23.12.)

NewVoices übernimmt die Organisation des diesjährigen Weihnachtskonzertes. Es wirken die keinem Verein angehörenden Gruppen "Juvenis Musici" (Flöten - Leitung Maria Jockel) und "Sternenhimmel" (Kinderchor - Leitung Hanne Korn) mit.

THEATERGRUPPE

Die Chorgemeinschaft hat das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Huttengrund nichtnur mitgeprägt, sie setzte auch in schauspielerischer Hinsicht Akzente: Die Laien-Theatergruppe der Chorgemeinschaft führte mit großem Erfolgt unvergessene Theaterstücke im Saal "Zum Alten Huth" auf.

1974   "Durst"

1976   "Das Geständnis im Kartoffeldämpfer"

1978   "Das Heiratsgenie"

1979   "Die heiße Liebeserklärung"

1980   "Die Heiligen von St.Blasien"

1981   "Der Gemeinderat auf Urlaubsreisen"

1982   "Der Saisongockel"

1983   "Flitterwochen zu siebt"

1985   "Die Entwicklungshilfe"

1987   "Die verflixte Gleichberechtigung"

1988   "Heini das Urviech"

1994   "Bauer sucht Bäuerin"

1997   "Das Schlitzohr"

Gastspiele auf der Insel Sylt, in Steinau, Ulmbach, Bad Soden, Salmünster, Rotenfels waren große Erlebnisse und  bescherten den Laienspielern schöne Stunden, die sie wohl nie vergessen werden.

Beteiligt waren: Josefa Ellenbrand, Maria Henrich, Maria Seipel, Helga Jöckel, Ursula Hallepape,Petra Dietz, Karin Beisler, Karin Noll, Stefan Ploep, Fritz Ploep, Heinrich Jöckel, Josef Thelen, Alois Klüber, Franz Josef Elias, Josef Christe, Winfried Weber, Norbert Flach, Theo Oswald, Wolfgang Seipel, Reinhold Lauer und hinter der Bühne Regisseur, Bühnengestalter undBühnenmaler Alfred Ruppel, die Souffleure Franz Wolf und Günther Hanke und die Bühnentechniker Heinrich Münch und Robert Jöckel.

AUSFLÜGE und BILDUNGSREISEN

1984 (19.11.-03.12.)

Advent-Singen in Wien mit Auftritten im Pensionistenheim Penzing, bei der "Lebendigen Weihnacht" im Festsaal des Wiener Rathauses, Messgestaltung im Karmeliter-Konvent, Stadtrundfahrt mit Besichtigung der Prachtbauten, Oper, Hofburg, Rathaus, Burgtheater, Votivkirche, Stefansdom, Ausflug in die Wachau mit Besichtigung des Benediktinerstifts Melk - der Chor intonierte vor dem Hochaltar "Hoch tut euch auf", Heurigenabend im Weindorf Gumpoldskirchen, und die Abende beim "Fasanenwirt" und legendären Marillen-Likör werden unvergessen bleiben.

1986 (12.03.--17.03.)

Norditealienfahr nach Bardolino am Gardasee, Venedig (Ständchen auf dem Markusplatz, Besichtigung des Dogenpalastes, Gondelfahrt und Schifffahrt durch den Canale Grande), Fahrt nach Mailand (Besichtigung der Skala, Messgestaltung der Abendmesse im Mailänder Dom (ca. 2.000 Kirchenbesucher anwesend), Fahrt nach Verona (Stadtrundfahrt (Romeo und Julia) und Messgestaltung im Dom San Zeno) Ausklang bei einem gemütlichen Abend mit einem gastgebenden Chor aus Bardolino.

1990 (21.09.-27.09.)

Rom-Reise mit Audienz beim Papst, Besichtigungen: Petersdom, Katakomben, Castell Gandolfo, Trevi Brunnen, Engelsburg.

1991 (01.05.-08.05.)

Nordlandfahrt nach Dänemark: Kopenhagen, Tivoli, mit Tragflächenboot nach Malmö(Schweden) ...

1993 (10.06.-13.06.)

Karlsbad - Prag Reise: Städtebesichtigungen in Karlsbad und Prag (Hradschin, Karlsbrücke, Varieté in Prag), Rundreise nach Marienbad.

1994 (14.10.-17.10.)

Berlin-Reise: Fernsehturm, Stadtrundfahrt, Bootsfahrt auf dem Wannsee, Potsdam mit Besichtigung Schloß Sanssouci, Varietéprogram im "Wintergarten" oder Operettenabend.

1996 (03.10.-06.10.)

internationale Chortage mit Gala-Abend in Bregenz am Bodensee: Friedrichshafen, Insel Mainau, Rundreise Österreich-Schweiz-Liechtenstein, Messgestaltung des Männerchores in der Klosterkirche Birnau.

Weitere Tagesausflüge nach Worms-Osthofen, Bingen, Moselfahrt mit dem Sonderzug nach Kobern-Gondorf und Kochem, nach Forchheim, Teufelshöhle Pottenstein, verschiedene Rhönfahrten nach Poppenhausen, Schmalkalden, nach Eisenach/Meiningen mit Besuch Operette "Die Fledermaus" und die Fahrt nach Dortmund werden den Sängerinnen und Sängern immer in schöner Erinnerung bleiben.

FAMILIENABEND/FASCHINGSUMZUG

Regelmäßig finden in der Faschingszeit fröhliche Kappen-und Familienabende im Vereinslokal "Zum Alten Huth",Kerbersdorf, statt. Es ist erstaunlich, daß den Akteuren immer wieder etwas einfällt, denn seit den 80er Jahren nimmt das Program mehr und mehr karnevalistische Züge an. Gemeinsames Essen, Liedvorträge der Chöre, Büttenreden, Gesangsvorträge ´von Gruppen aus Frauenchor, der NewVoices, oder die "Schoppensänger" vom Männerchor, Presskopf-Raten, Tombolas und Preisverlosungen und ausgelassene Stimmung brachten und bringen viel Freude und Spaß. - Frei nach dem Motto: Im Saal "Zum Alten Huth" - bei Marlene und Alfred - gehts immer rund.

Die Chorgemeinschaft beteiligt sich regelmäßig mit Motivwagen, oder närrischen Fußgruppen an den seit Mitte der 80er Jahre unter Regie des Vereinsringes laufenden Faschingsumzügen durch den Huttengrund.

An die Ehrungen unseres langjährigen Dirigenten, Herrn Alfred Ruppel, die der Männerchor mitgestalten durfte, werden sich die Sänger gerne erinnern:

1987 (16.08.)

Fünfzigtes Dirigentenjubiläum

1989 (09.03.)

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

Verleihung des Stadtsiegels der Stadt Bad Soden-Salmünster

Auflösung der Chorgemeinschaft zum 31.12.2017

**********************************

Der Stammverein „Sängergruß 1922 Kerbersdorf“ und der Stammverein "Concordia 1862 Romsthal" – beides nicht eingetragene Vereine - bildeten ab 1959 eine lose Singgemeinschaft, welche sich Chorgemeinschaft Hutten’scher Grund nannte und sich 1990 in das Vereinsregister eintragen ließ (VR 2400 beim Registergericht Hanau).

Neue Mitglieder wurden weiterhin – je nach Wunsch - in einem der beiden Stammvereine aufgenommen, die auch die Mitgliedsbeiträge veranlagten. Sängerisch trat der Männerchor fortan nur unter dem Namen der Chorgemeinschaft Hutten’scher Grund auf. 1989 kam ein Frauenchor hinzu und 1997 bildete sich die junge Chorgruppe „New Voices“

Der Sängergruß Kerbersdorf konnte seinen Vorstand nicht mehr besetzen und hatte sich bereits zum Ablauf des Jahres 2013 aufgelöst. Aus diesem Anlass kamen 2016 Vorstandsmitglieder des Stammvereines Concordia 1862 Romsthal (Vorsitzender Heinrich Hausmann) und der Chorgemeinschaft Hutten’scher Grund e.V. (Vorsitzende Erika Kniese) überein, endlich den Weg zu einer übersichtlichen Vereinsstruktur zu gehen:

Die Vereinsvorstände unterzeichneten eine Vereinbarung vom Juni 2016 in der abgestimmt wurde, dass die Chorgemeinschaft Hutten’scher Grund e.V. sich als Rechtsnachfolger der Concordia Romsthal versteht und auf das Gründungsjahr 1862 berufen kann. Zunächst wurden die notwendigen Beschlüsse in Mitgliederversammlungen beim Stammverein Concordia Romsthal (gegr. 1862) gefasst:

Am 21.04.2017  wurde die endgültige Auflösung des MGV Concordia Romsthal zum Ablauf des 31.12.2017 beschlossen. Gleichfalls beschloss die Chorgemeinschaft Hutten’scher Grund e.V. in ihrer Mitgliederversammlung,  per Satzungsänderung den neuen Vereinsnamen:

GV Concordia Huttengrund e.V.“  (gegr. 1862). Der Änderungseintrag ist im Vereinsregister erfolgt. Ab 2018 wird der neue Vereinsname verwendet.

*******************************************