Historie der Stammvereine des Gesangvereins Concordia Huttengrund e.V.

Den "Gesangverein Concordia Huttengrund e.V." gibt es unter diesem Namen seit 01.01.2018. Der Vorgängerverein war die "Chorgemeinschaft Hutten'scher Grund e.V. 1959", ein Dachverein für zwei Stammvereine.

Nachdem sich die beiden Stammvereine der Chorgemeinschaft Hutten'scher Grund - MGV Concordia 1862 Romsthal und MGV Sängergruß 1922 Kerbersdorf - in 2017 bzw. 2013 aufgelöst hatten, war die Funktion eines Dachvereines überflüssig geworden.

Wir beschlossen also, drei Vereine zu einem zusammenzulegen. Dieser sollte, um allen Sängerinnen und Sängern aus den verschiedenen Ortsteilen gerecht zu werden, einen neuen Namen erhalten:

GV Concordia Huttengrund e.V.

In unserem Verein gibt es drei Gesangsgruppen:

Männerchor (seit 1862)

Frauenchor (seit 1989)

New Voices (seit 1997)

Frauen- und Männerchor treten zumeist als Gemischter Chor auf, die Chorgruppe New Voices ist ein reiner Frauenchor, der sich der modernen Chorliteratur widmet.

Die Historie der beiden Stammvereine und des Dachvereines Chorgemeinschaft Hutten'scher Grund können Sie unter den jeweiligen Reitern nachlesen. Ebenso finden Sie einen Brief des ehemaligen und langjährigen Dirigenten und Ehrenkreischorleiters Alfred Ruppel. Es lohnt sich in die Historie unseres Vereines einzutauchen!